IT-Sicherheit
Fast täglich erreichen uns die Meldungen über Viren-, Würmer- und Hackerangriffe aus dem Internet. Die Hard- und Softwarehersteller verprechen uns ein einfaches und sicheres Internet...
Die Realität zeigt uns anhand der Meldungen über Ausfälle leider ein anderes Bild der "Sicherheit". Die Verantwortlichkeit für die IT-Sicherheit liegt jedoch nicht bei den Herstellern, sondern bei den Unternehmen selbst. Die Geschäftsführung bzw. der Vorstand sind gesetzlich verpflichtet "...geeignete Maßnahmen zu treffen, insbesondere ein Überwachungssystem einzurichten, damit den Fortbestand der Gesellschaft gefährdende Entwicklungen früh erkannt werden" (§ 91, Abs. 2 AktG)

Die Gefahr der Hackerangriffe, Viren oder Würmer für das Unternehmen sind groß - stellen leider jedoch nur ein Teil der Bedrohungen dar - Wirtschaftsspionage, Sabotage durch unzufriedene oder ehemalige Mitarbeiter, Verlust der Datenbestände zählen zu den einigen weiteren Bedrohungen.